Hella Berent. asleep with the devil – BLUE COLOR CHART

Multimediale Installation

7. 9. 2014 – 19.10. 2014

Hella Berent, War Correspondent, 2014, Porzellan Keramik, ca. 40 x 25 c

Hella Berent arbeitet in den Medien wie Skulptur, Zeichnung, Künstlerbuch, Fotografie, Video und Installation, aber der Ausgangspunkt ihrer Kunst ist stets die Zeichnung. Der künstlerische Prozess beginnt für Hella Berent mit der Linie: „Eine Linie zu ziehen ist ein existentieller Akt für mich“. Das betrifft auch ihre Auseinandersetzung mit einer ganz neuen Form von Skulpturen: Spiegeln. Statt aus Spiegelglas gießt die Künstlerin Spiegel aus Porzellan und verbindet damit Malerei und Keramik. Sie trägt mit einem Pinsel flüssiges Platin auf und erzielt eine leicht unebene Oberfläche. Darauf  können dann flüchtige Bilder als Spiegelungen erscheinen, zugleich aber nimmt das Auge das Objekt als konstantes Bild wahr. Ein Reihe der Porzellan – Spiegel präsentiert die Künstlerin in der neuen Ausstellung „asleep with the devil – BLUE COLOR CHART“.

Zur Ausstellung von Hella Berent erscheint die Edition scènes.

7. 9. 2014, 17 Uhr Eröffnung

Begrüßung: Annette Jahnhorst, Kunstverein KunstHaus Potsdam, Projektorganisation
Einführung: Pascual Jordan, Galerist der WerkstattGalerie, Berlin